BioTec
Fachmagazin für Biotechnologie
Jan/Feb 2003


Interimsprojektmanagement als Teamergänzung im Pharmabereich


Potenzial für Einsparungen

Kostendruck durch das Gesundheitswesen, wachsen-de Anforderungen der Behörden und der zunehmende Wettbewerb in der Pharmaindustrie zwingt mehr und mehr Unternehmen zu effektiver Arbeitsweise. Umfas-sende Unterstützung im Projektmanagement kann in dieser Situation viele Vorteile bringen.


Der Kosten-Nutzen-Vergleich spielt in der forschenden Pharmaindustrie bei neuen Vorhaben die zentrale Rolle. Man-che Projekte werden wegen zu vieler Risikofaktoren gar nicht erst begonnen oder andere wegen geänderter Rahmenbedingungen eingestellt. Denn neue Produkte, die im Markt nicht den geplanten Umsatz erzielen, lassen sich heute nicht mehr durch andere "Renner" im Portfolio aus-gleichen. Deshalb müssen Gemeinkosten zugunsten von Einzelkosten reduziert ; werden.
Oftmals zeigt sich in diesem Zusammenhang, dass Kosten für externe Berater in der Regel geringer sind, als der Auf-- oder Ausbau entsprechender eigener Ka-pazitäten; vorhandene Personal- und Sachmittel können effizienter eingesetzt ; werden. Alternativ oder zusätzlich kann die projektgebundene Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen zu erheblichen Synergien führen, denn die Projektkosten werden auf mehrere Schultern verteilt.
Sorgfältig gewählte Partner bringen Zusatzkompetenzen und praktische Erfahrungen in das Projekt mit ein, die so nicht im eigenen Hause erarbeitet werden und für die keine (zusätzlichen] Personal- oder Sachmittel eingesetzt werden müssen. Das Ziel, die schnelle Markteinführung eines sorgfältig untersuchten, zugelassenen Medikamentes, wird so deutlich erreicht. Dadurch werden nicht nur Kosten redu-ziert, es wird auch die Zeit verkürzt, in der ein neues Präparat auf dem Markt verfüg-bar ist.
Aspiras unterstützt Pharmafirmen und deutsche und ausländische Biotechnologiefirmen im Bereich Pharmazeutika und Diagnostika. Wissenschaftliche Institute und Existenzgründer erhalten Hilfe auf dem Weg in die Selbstständigkeit oder bei der ökonomischen Verweitung ihrer Erfindungen. Das interdisziplinäre Team aus den Bereichen Pharmazie, Medizin, Finan-zierung und Business Administration bie-tet Unterstützung bei Portfolio- und Pro-jekt-Verwertung, Finanzierungsfragen, Cashflow-Management, Dokumentation und Vermarktung, Erstellung von Prüfplänen sowie bei der Zulassung von Produk-ten im In- und Ausland.
Aspiras berät auch bei der Wahl von Projekt- und Vertriebspartnern und der Optimierung aller Rahmenbedingungen wie Time to Market, Projektmanagement und Projektorganisation. Durch langjäh-rige Erfahrung im Pharmamarkt und viel-fältige Verbandstätigkeit bestehen bei Aspiras zahlreiche nationale und interna-tionale Kontakte. Daraus lassen sich sinn-volle Allianzen für Projekte, Produkte, F&E und Vertrieb knüpfen. Für den Ver-gleich mit anderen Unternehmen der Branche stellt das Beratungsunternehmen den Kontakt zu "Gleichgesinnten" her, um durch Benchmarks bei Prozesssicherheit, Qualitätsstandards oder Produktivität den Blick für Verbesserungen zu öffnen.

Kontakt
Aspiras, Mainz, www.aspiras.de




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